Die Baureihe 203
Die S-Bahn München hat 2001 eine Diesellok
bekommen, die 203 002-1. Um am Dach der S-Bahn-Züge Wartungsarbeiten
durchführen zu können, wurden in der Fahrzeughalle des Werks Steinhausen
nicht alle Gleise mit einer Oberleitung zu versehen. Mit der 203 002-1 werden
genau auf diese Gleise die S-Bahnen geschoben. Ausserdem werden mit der Diesellok
liegengebliebene S-Bahnen von der Strecke geholt.
Bei der Baureihe 203 handelt es sich
um überholte Loks der Baureihe 202 der Deutschen Bahn bzw. 114 der Deutschen
Reichsbahn. Die Überholung wurde im Werk Stendal durchgeführt.
Technische Daten
Antrieb |
hydraulisch |
Hersteller |
LKM Babelsberg (Prototypen), LEW Hennigsdorf |
Achsfolge |
B'B' |
Länge über Puffer (LüP) |
14 240 mm |
Gewicht |
64 t |
Achslast |
16 t |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Motorleistung |
1 100 kW |
© 2000-2010, Interessengemeinschaft S-Bahn
München e.V.