-Web
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
info@igsbahn-muenchen.de
Technische Daten des elektrischen Triebzuges der Baureihe 420


Allgemeines

Mit zunehmender Bevölkerungsdichte in den Ballungsräumen stieg auch das Verkehrsaufkommen in diesen Gebieten, das nur in schneller Zugfolge bei raschem Fahrgastwechsel bedient werden kann. Für diese besondere Aufgabe hat die damalige Deutsche Bundesbahn einen S-Bahn-Triebzug für 16,33 Hz und 15 kV konzipiert und bei folgenden Firmen entwickeln lassen:

wagenbaulicher Teil Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg Aktiengesellschaft, Werk Nürnberg
Messerschmidt-Bölkow-Blohm, Donauwörth
elektrischer Teil Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Berlin
Brown, Boveri & Cie., Mannheim
Siemens Aktiengesellschaft, Erlangern

Der dreiteilige Triebzug ET 420 ist gekennzeichnet durch Allachsantrieb und Thyristor-Phasenanschnittsteuerung. Die dadurch erzielte hohe Anfahrbeschleunigung erlaubt kurze Halteabstände. Höhengleiche Einstiege und Doppelschiebetüren gestatten raschen Fahrgastwechsel und kurze Haltezeiten. Verkehrsspitzen können durch schnelles Kuppeln von zwei oder drei Triebzügen mittels der automatischen Mittelpufferkupplung zum Voll- oder Langzug aufgefangen werden. Moderner Fahrkomfort wird durch gute Beleuchtung, Luftfederung, ein besonderes Bremssystem und die Beschallung geboten.

Nach der zeitlichen Lieferfolge werden folgende Bauserien unterschieden:

Bauserie Endtriebwagen Mitteltriebwagen Besonderheiten
Vorserie A-Teil
B-Teil
420 001...420 003
420 501...420 503
421 001...421 003
1. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 004...420 120
420 504...420 620
421 004...421 120 Endwagen in Stahlausführung
2. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 121...420 200
420 621...420 700
421 121...421 200 Endwagen ab 420 131 aus Aluminium
3. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 201...420 260
420 701...420 760
421 201...421 260 geänderte Ankerstromrichter und Heizregelung
4. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 261...420 324
420 761...420 824
421 261...421 324 Elektronik in Geatronic
5. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 325...420 370
420 825...420 870
421 325...421 370
6. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 371...420 390
420 871...420 890
421 371...421 390
7. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 400...420 430
420 900...420 930
421 400...421 430 ab 7. Bauserie mit Schiebeschwenktüren
8. Bauserie A-Teil
B-Teil
420 431...420 489
420 931...420 989
421 431...421 489 akustische Türschließwarnung

Die Triebzüge sind im Frankfurter, Münchener und Stuttgarter Raum eingesetzt.

Bauart

Die dreiteiligen elektrischen Triebzüge der Baureihe 420 bestehen aus zwei Endtriebwagen (420) und einem Mitteltriebwagen (421), die untereinander mittels Kurzkupplungen verbunden sind. Aus innerbetrieblichen Gründen der Abrechnung, Unterhaltung und Bestandsverwaltung erhielten die Mitteltriebwagen eine besondere Baureihennummer. Die Triebzüge haben keine Übergänge, keine Toiletten und keine Einstiegstufen.

Der Einsatzbereich dieser Züge ist auf Strecken beschränkt, deren Haltestellen mit hohen Bahnsteigen (Mindesthöhe 720 mm) versehen sind. Um den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeugen zu verringern, sind an den Fahrzeugen in Fußbodenhöhe abnehmbare Schutzborde und Trittroste angebracht.

Die dreiteilige Zugeinheit bildet einen Kurzzug. Die Kurzzüge selbst können untereinander über vollautomatische Kupplungen verbunden und von einem Führerraum aus bedient werden. Zwei Kurzzüge ergeben einen Vollzug und drei Kurzzüge einen Langzug.

Kenndaten

Radsatzfolge Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo'
Gattungszeichen B+AB+Btr
zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge des Kurzzuges über Schaku 67 400 mm
Länge des Endtriebwagens (über Blech) 22 900 mm
Länge des Mitteltriebwagens (über Blech) 20 400 mm
Abstand der gekuppelten Wagen 400 mm
Drehzapfenabstand Endtriebwagen 16 500 mm
Drehzapfenabstand Mitteltriebwagen 14 000 mm
Überhang (einheitlich) 3 200 mm
Breite der Wagenkasten (über Blech) 2 900 mm
Breite über Schutzbord 1. Bauserie/2. Bauserie 3 080 mm/3 020 mm
Dachhöhe über Schienenoberkante 3 840 mm
Höhe Fußpunkt Stromabnehmer über Schienenoberkante 3 760 mm
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante 1 030 mm
Radsatzabstand der Triebdrehgestelle 2 500 mm
Treibraddurchmesser neu/abgenutzt 850 mm/780 mm
Leergewicht Endtriebwagen (Stahl) 49 t
Leergewicht Mitteltriebwagen (Leichtmetall) 41 t
Dienstgewicht des Kurzzuges 139 t
Besetztgewicht (Sitzplätze besetzt) 154 t
Sitzplätze 1. Klasse/2. Klasse 33/161 (insgesamt 194)
Stehplätze bei 4 Pers./m2/bei 6 Pers./m2 254/381
Sitz- und Stehplätze bei 4 Pers./m2/bei 6 Pers./m2 448/575
Maximale Radsatzlast 16,5 t
Bremsgewicht je Endtriebwagen 76 t
Bremsgewicht je Mitteltriebwagen 65 t

Einleitung

Der Aufbau

Elektrischer Teil

Einsatz

Statistik

Technische Daten

zeitliche Lieferfolge
und Besonderheiten

Bauart

Kenndaten


Wussten Sie,
dass...

ein in München
eingesetztes Fahrzeug der Baureihe 420 im Durchschnitt 90 mal um die Erde gefahren ist?