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Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
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Neufahrner Spange

In Übereinstimmung mit den Zielen der Landesplanung in Bayern soll der neue Münchner Flughafen kurz-, mittel- und langfristig mehrfach an das Eisenbahnnetz angeschlossen werden. Um nun als Ergänzung zur bereits schon im Betrieb befindlichen Flughafen-S-Bahn eine westliche Anbindung zu schaffen, erfolgte am 18.03.1997 der erste Spatenstich für den Bau einer ca. 6,7 km langen zweigleisigen Verbindung zwischen der Bahnstrecke München - Regensburg nördlich des Bahnhofs Neufahrn (bei Freising) (Linie S1) und der Strecke München - Ismaning - Flughafen (Linie S8) westlich des Flughafens.

Um auf dem Streckenabschnitt München-Moosach - Freising eine Steigerung der Leistungsfähigkeit zu erreichen, ist eine Anpassung an die erhöhten Anforderungen aus dem Mischbetrieb S-Bahn und Fernbahn notwendig. Die Signalanlagen zwischen Moosach - Freising werden für den Gleiswechselbetrieb und zur Verkürzung der Blockabschnitte umgebaut.

Weitere geplante Änderungen sind

  • der Umbau des Bahnhofs Neufahrn mit einem neuen Stellwerk, eines zusätzlichen Seitenbahnsteiges, einen Aufzug und eine Änderung der Gleisanlagen für den örtlichen Güterverkehr

  • der Bau eines Überholungsbahnhofs in Eching

  • der Bau eines Stellwerks in Lohhof und eines Zugbildungsgleises für den örtlichen Güterverkehr

  • zusätzliche bzw. geänderte Weichenanbindungen in den Bahnhöfen Feldmoching und Moosach, zur Erleichterung der Überholung von haltenden S-Bahnen durch Reisezüge

Das vom Flughafen kommende Gleis wird über das Gleis Neufahrn - Freising hinweggeführt, um somit im nördlichen Bereich des Bahnhofs Neufahrn die Einfädelung der Neubaustrecke in die bestehende Mischbetriebsstrecke Regensburg - München höhenfrei und gleichzeitig Einfahrten vom Flughafen und Ausfahrten nach Freising zulassen zu können.

Die Inbetriebnahme der Strecke erfolgte am 29.11.1998

Die Betriebsabwicklung schaut wie folgt aus:
Zug von München: die ersten vier bzw. acht Wagen (Kurz-/Vollzug) fahren nach Freising, die hinteren vier Wagen (Kurzzug) des vereinigten S-Bahn-Zuges fahren zum Flughafen.
Zug nach München: die ersten vier Wagen (Kurzzug) fahren vom Flughafen in Neufahrn ein und werden dann mit vier bzw. acht Wagen (Kurz-/Vollzzug) von Freising kommend wieder vereinigt und fahren gemeinsam nach München.

Chronik

Betriebshof und Fahrzeug-
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Neufahrner Spange


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dass...

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zu den
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1972 in 17
Tagen 7138
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Zugfahrten
und insgesamt
3,18 Mio.
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